Anteil nehmen und teilnehmen

Ihre Hilfe ist nur einen Klick weit entfernt

Sehkraft für Alle !!

Sehkraft für alle!
Seit 1990 spielt Sight First eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung, Verbesserung und Erhaltung der Sehkraft von Millionen Menschen auf der ganzen Welt, wir als Lions Club Remagen Unkel sind seit Jahren stetig dabei dieses Projekt zu unterstützen. Bisher haben wir schon über 25.000 Brillen gesammelt. Auch weiterhin möchten wir das Projekt gern unterstützen.
Wichtig ist uns hier das Anliegen die Möglichkeiten der Sehkraft für viele Menschen sicherzustellen. Unsere Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Eine Hilfsaktion, ein ermutigendes Wort, ein großzügiges Geschenk reicht oftmals aus, um Hoffnung zu schenken, wo sie am meisten benötigt wird.

 

 Aus diesem Grund vereinen wir unsere lokalen Hilfeleistungen. Dieses Anliegen stellt die Menschheit vor große Herausforderungen und wir sind der Überzeugung, dass es an uns liegt, diese gemeinsam zu bewältigen.

Konzert 2023

Am Sonntag den 22.01.2023 fand in der Galerie Rosemarie Bassi
das Neujahrskonzert der Lions Club Remagen Unkel - Mittelrhein statt.
Der Traditionelle Alt-Österreichische Weihnachtsbaum in der Galerie Rosemarie Bassi war der optische Blickfang, der für das Konzert des Lions-Club in Remagen in der ausklingenden Weihnachtszeit den passenden Rahmen gegeben hat.
Gesungen hat die "Schola der ukrainischen griechisch katholischen Gemeinde Köln" unter Leitung von Michael von Jasienicki. Das Gesangquintett hat sein Weihnachtsprogramm aufgeführt, dass die Vielschichtigkeit der ukrainischen Weihnachtsliedes dargestellt hat. Es erklangen Kompositionen und Arrangements von Mykola Lysenko, Mykola Leontovytch, Andrij Hnatyshyn, Svitlana Kafka und Michael von Jasienicki.
Manch einer hat Leontovytchs "Shtshedryk" wiedererkannt, der im englischen Sprachraum in der Bearbeitung des ukrainischstämmigen Peter Wihoulsky als "Carol of the Bells" Bekanntheit erlangt hat.
Eine Besonderheit waren zwei Weihnachtslieder, die von Svitlana Kafka vorgetragen wurden, da sie ihren Gesang auf der Bandura begleitet hat. Die Bandura ist ein ukrainisches Zupfinstrument, dass Elemente der Laute und der Zither in sich vereint. Je nach Instrument verfügt die moderne Bandura über 56 bis 68 Seiten und ist chromatisch gestimmt.
Selbstverständlich gab es auch ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken. Es wurde auch reichlich gespendet für die örtliche Tafel.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch, bis zum nächsten mal

Klasse 2000

GESUNDHEITSFÖRDERUNG IN DER GRUNDSCHULE

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse 2000-Gesundheitsförderern.

 

Klasse 2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse 2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Als wichtigster Partner des Klasse 2000 Projektes unterstützen bundesweit über 500 Lions Clubs Klasse2000. Sie sind der wichtigste Partner von Klasse2000, indem sie das Programm vor Ort bekannt machen, sich bei der Patensuche engagieren und selbst Patenschaften übernehmen.

Als einer dieser mehr als 500 Partner unterstützt auch der Lions Club Lions Club Remagen Unkel - Mittelrhein das Projekt Klasse 2000 in unserer Region. Wir konnten bereits die Grundschulen Bad Bodendorf und Linz für das Jahr 2023/2024 für diese Periode begeistern.

 


Uganda

Aus Uganda erreicht uns ein Dankeschön für eine Bettenspende.


Kontakt

Lions Club Remagen

            c/o Yvonne Berndt-Breuer

 In den Dreizehnmorgen 36
53489 Sinzig 

kontakt